Die St. Nikolaus Kirche

Die St. Nikolaus Kirche liegt in der Bucht Lozica, nordwestlich der Halbinsel Rogoznica, im Teil bekannt als Staro selo oder Vecchia Rogoznica. Dieses außerordentliche geschützte Denkmal des sakralen Erbes datiert zurück in die Anfänge des 14. Jahrhunderts, obwohl Archäologen und Historiker sie als älter erachten. Die Kirche ist in Ost-West Richtung ausgerichtet, hat einen rechteckigen Grundriss mit halbkreisförmiger Apsis auf der Ostseite mit ausgeprägten Merkmalen der Gotik. Eine besondere Attraktion ist das Taufbecken, positioniert außerhalb der Kirche, links von der Eingangstür.

Einst diente sie als Gemeindekirche für die Vorfahren der heutigen Einwohner, die etwa um 1301 zusammen mit den Franziskanern aus Bosnien ausgewandert sind, auf der Flucht vor den türkischen Eroberern, bis zur Übersiedelung auf die Insel etwa um das Jahr 1601. Heutzutage wird in der Kirche der Gottesdienst am Feiertag des St. Nikolaus, den 06. Dezember, gefeiert.

Rund um die Kirche befindet sich ein altkroatischer Friedhof  mit ungewöhnlichen Grabsteinen. Aus den Stećci Grabsteinen mit lunaren und astralen Symbolen sieht man auch Abbildungen von Werkzeugen, charakteristisch für diese und nahegelegene Regionen. Besonders interessant ist die Tafel mit sichtbaren Spuren einer Innschrift auf Latein in Gotischer Schrift was außergewöhnlich ist, sowie Tafeln mit einem siebenzackigen Stern, sowohl auf Grabsteinen und Stećci als auch auf anderen Abbildungen äußerst selten vorgefunden.

Church of St. Nicholas

The St. Nicolaus Church is located in the bay Lozica, northwest of the peninsula Rogoznica, in the part called Staro selo or Vecchia Rogoznica. This extraordinary protected monument of sacral heritage dates from the beginning of the 14th century, although archaeologists and historians consider it to be older. The church is oriented in the direction east-west, with a rectangular shaped base, with a semi-circular apse on the east side with distinct Gothic characteristics. A specific attraction is the font positioned outside the church, on the left from the entrance door.

Once it served as the parish church for the ancestors of today’s inhabitants, who emigrated from Bosnia around 1301 together with the Franciscans, fleeing from Turkish conquerors, until they moved to the island around 1601. Nowadays holly mass is celebrated in the church on St Nicolaus Day, the o6th December.

Around the church is an early Croatian cemetery with uncommon tombstones. On Stećci tombstones with lunar and astral symbols there are also images of tools characteristic for these and nearby regions. Especially interesting is the board with visible traces of an inscription in Latin written in Gothic script which is unusual as well as those with a seven-point star, very rarely encountered both on gravestones and Stećci and on other images.